• Alle
  • News
  • Tourenberichte
  • Uncategorized

Kajak Tour vom Bündnerland nach London

1500 Kilometer im Kajak . . . Unser Neumitglied, Hansruedi Büchi, hat sein ehrgeiziges Projekt erfolgreich beendet! Anbei sein Kurzbericht von dieser Reise, die Hansruedi minuziös geplant, ehrgeizig, mit viel…

Klausabend der kajaker.ch

Viele unternehmungslustige KajakerInnen von jung (sehr jung) bis alt folgten dem Aufruf von Katja zur Abendwanderung in den nahen Bergen von Kollbrunn. Die überraschende Begegnung im tiefen Wald vor Eidberg…

BLS/AED – Refresherkurs für KajakerInnen

Vielen Dank den Instruktoren Klaus vom REA 2000 (Zentrum für Reanimations- und Simulationstraining) und Esther (Kantonsspital St. Gallen) für die Kursleitung – perfekt vorbereitet, super Ausbildungsmaterial, sehr kompetent vermittelt! Dank…

Jubiläumsbroschüre DWS

Liebe Kajakerinnen und Kajaker Der Dachverband Winterthurer Sport DWS feierte sein 50-jähriges Bestehen. Auch wir vom Kajakclub NFW sind Mitglied dieses Verbands wie auch weitere über 100 Vereine der Stadt/Region…

Outdoorfestival MisoXperience 28.-30.05.2021

Liebe Kajakerinnen und Kajaker Gerne informiere ich euch, dass das Outdoorfestival MisoXperience vom 28. – 30. Mai definitiv stattfindet. www.misoxperience.ch           Was ist das MisoXperience? Das…

Eskimotierkurs 2021 – ABGESAGT

Da aus heutiger Sicht kein Kurs durchgeführt werden darf, wird der Kurs abgesagt. Hast du genug vom Schwimmen im kalten Wasser? Möchtest Du mehr Sicherheit um auch schwierigere Flüsse zu…

Save the date – Outdoorfestival Moesa

MisoXperience ist das Outdoorfestival vom 28.5. – 30.5.2021 im MisoX. Für alle Kanuten und Paraglider die Spass an ihrem Sport haben. Create your own eXperience! MisoXperience das einzige Outdoorfestival mit:+…

Kraftwerk an der Moesa wird definitiv nicht gebaut

Das Projekt wird aufgrund strengerer Regeln für den Mindestdurchfluss abgebrochenhttps://www.tio.ch/ticino/attualita/1471049/moesa-centrale-progetto-deflussiconsorzio(von Patrick Stopper, Journalist) CAMA – 28.10.2020 – 14:48) – Das Wasserkraftwerk auf der Moesa wird nicht gebaut.Die beiden Graubünder Gemeinden…

Neues Jugenkajak

Dagger „Dynamo“ Ab sofort in unserem Bootshaus zur Verfügung: Der Dynamo ist ein kindgerechtes Kajak. Er bringt weniger als 13 Kilo auf die Waage, ist einfach für Kinder und Jugendliche…

COVID-19: Absage Hallenbadtraining

Aufgrund der allgemeinen Lage rund um COVID-19 hat das Sportamt Winterthur das von uns genutzte Hallenbad bis auf weiteres geschlossen. Bis auf weiteres findet kein Hallenbadtraining statt.

Occasionskajak Pyranha h:3 im Bootshaus

Ab sofort im Bootshaus zur Benützung: Occasionskajak Pyranha H:3 Vers. 2006, grün  –  guter Zustand (von Fredy Mathys). Text aus Test Soulboater.com: Fazit: Ein verdammt gut gelungener Creeker, mit dem…

Jugendkajak

Pyranha “Rebel” Ab sofort in unserem Bootshaus zur Verfügung: Jugendkajak Pyranha “Rebel” L: 214 cm, B: 56 cm, V: 155 L, G: 12,5 kg optimales Paddler-Gewicht: 25 – 50 kg…

Grundkurs 2019

AED/BLS – Refresherkurs für Kajakexperten

Vielen Dank den Instruktoren Beni und Corinne für die Kursleitung – perfekt vorbereitet, kompetent und höchst informativ vermittelt! Alle Flussleiter und Trainingsleiter haben das Brevet bestanden – Herzliche Gratulation!

Wursack-/Seil- und Knotentraining in der Turnhalle

Kraftwerkprojekt Moesa gestoppt

Diverse Gründe haben Axpo dazu veranlasst, einen Projektunterbruch zu realisieren respektive das Projekt zu stoppen.

Kraftwerkprojekt auf der Töss

Das Projekt für ein neues Kleinkraftwerk beim Tösswehr bei der Wespimühle ist durch Einsprachen blockiert.

Jahresbericht 2016

Ein allerletztes Mal setze ich mich an den Tisch und verfasse den Jahresbericht. Es ist wieder vieles geschehen. Als ich vor 5 Jahren das Amt der Präsidentin übernommen habe, war…

Kajakers im Landbote

Der Landbote hat über unseren Verein berichtet.

MOESA – Kraftwerkprojekt: Neue Informationen

Per 5. Juli 2016 von Herbert Burren

kajaker.ch am Albanifest Winterthur 2016

Der Kajakclub Winterthur präsentierte am Albanifest in Winterthur zwei neue Spiele. Das Interesse der Zuschauer war sehr gross.

Aktuelle Wasserkraftwerkprojekte im Bündnerland

Helft mit, unsere noch freifliessenden Gewässer zu schützen!

Der Kajaker-Poncho ist da!!!

Frotteponcho: schwarz Einheitsgrösse Wer Interesse hat bei Dave melden. Preis: 30.- pro Stück.

Wannasurf.ch

Ab Mitte Februar verwandeln wir die Halle auf dem Winterthurer Sulzerareal in unser ganz persönliches Winterwunderland.

Axpo mit Milliardenverlust 2015

Die Axpo verbucht einen Milliardenverlust.

Jahresbericht 2015

An der GV 2014 habe ich gesagt, ich wünsche mir, dass die Zahl der Neumitglieder weiter so ansteigt wie bis jetzt. Letztes Jahr waren es 7 Neumitglieder. Dass diese Zahl…

Urs holt den 3. Rang am nationalen Fotowettbewerb 2015

Fotowettbewerb Sport-Kunst anlässlich der Schweizer Meisterschaften Kunstturnen 26./27. September 2015, Winterthur Urs Trinkler hat an diesem Fotowettbewerb die Jury mit diesem Foto begeistert! Sie hat sein Bild in die Endrunde…

NEU: Parkgebühren auf Schulanlagen der Stadt Winterthur

Situation per 1. Juli 2015 Ab dem 1. Juli 2015 ist das Parkieren von Autos auf allen Winterthurer Schulanlagen kostenpflichtig. Das Abstellen von Motorrädern bleibt vorerst noch gratis. Die Einführung…

Grossaufmarsch an der Demoveranstaltung auf der Moesa

Gegen 200 Kanufahrer und Kanufahrerinnen warben am Samstag bei Grono für eine frei fliessende Moesa und den Schutz dieses einzigartigen Naturjuwels. Der Schweizerische Kanu-Verband und der WWF protestierten mit dieser…

Demoveranstaltung „Wasserzeichen 2015“ an der Moesa

Einladung Demoveranstaltung „Wasserzeichen 2015“ an der Moesa Samstag, 20. Juni 2015 (eine Veranstaltung des Schweizerischen Kanuverbandes SKV und des WWF zur Erhaltung einer freifliessenden, kraftwerklosen Moesa) Liebe Kajakerinnen und Kajaker…

Sicherheitstag 2015

Einladung zum Sicherheitstag 2015 Hallo zusammen. Wir werden diesen am nächsten Sonntag 14.06.2015 auf der Thur abhalten. Dieser Sicherheitstag ist für alle Mitglieder obligatorisch, trotzdem erwarte ich eine Anmeldung. Bitte…

Grundkurs Kajakfahren

Ende Mai startet der lokale Kajakclub NF Winterthur mit der ersten Lektion eines weiteren Basislehrgangs zum Thema Kajakfahren. Ausgebildete, erfahrene Mitglieder des Clubs vermitteln Grundkenntnisse im und ums Kanufahren. Die…

Protestfahrt auf der MOESA

Protestfahrt auf der MOESA – Aufruf zur Teilnahme am Wasserzeichen 2015! Ein Kraftwerkprojekt bedroht einen weiteren Wildfluss: Die Moesa im Bündner Südtal Misox. Der Schweizerische Kanuverband SKV und der WWF…

Medienberichte zum Thema Kraftwerkprojekt Moesa

Medienberichte zum Thema Kraftwerkprojekt Moesa

Bild im Landboten

Die Surfwelle bei der Kyburgbrücke ist echt gut!

Event im Verkehrshaus Luzern

Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern plant für 2015 eine Sonderausstellung rund ums Thema Wasser. Das ist eine tolle Gelegenheit unseren Sport der breiten Öffentlichkeit zugänglicher zu machen.

Saisonstart am 4.1.2015

Die neue Kajaksaison hat schon begonnen!

Jahresbericht 2014

Das Vereinsjahr startete mit dem Chlausabend bei Mani&Susanna in St. Gallen. Der Andrang war nicht besonders gross dafür haben sich die Gastgeber sehr herzlich um ihre Geäste gekümmert. Das Feuer…

Erfolgreicher BLS-AED-Kurs

Kajaker drücken die Schulbank! Der gestrige BLS-AED-Kurs war ein grosser Erfolg! 12 Kajakerinnen und Kajaker konnten nach dem Kurs den Ausweis/Teilnahmebestätigung im Empfang nehmen. Herzlichen Dank den Hauptakteurinnen (Sybille und…

Neu Preise Hallenbadeintritt

Neue Eintritspreisen Hallenbad An der  GV 2014 wurde folgende Preise festgelegt: Mitglieder: Jahrespaulschale von 70.- Nichtmitglieder: Erwachsene 10.-/Abend, Jugendliche 5.-/Abend

Kampf gegen das geplante Kraftwerk an der Moesa

Auch wir haben uns dazu entschlossen, gegen das geplante Kraftwerkprojekt an der Moesa zu kämpfen. Wir hoffen fest, dass alle die Briefe, die in letzter Zeit bei der Axpo eingetroffen…

Kraftwerkprojekt auf der Moesa

Axpo Power AG plant ein neues Kraftwerk auf der MOESA! Kaum zu glauben: Das alte Kraftwerk bei Norantola/Verdabbio hat ausgedient und soll ersetzt – respektive neu gebaut werden. Mit einer…

Kajaker Postkarte – NEU

Die Postkarten liegen im Bootshaus auf und stehen allen Mitgliedern zur Verfügung. Kann auch als Postkarte verschickt werden 🙂

Umbau / Sanierung der Töss-Messschwelle in Neftenbach

Die als äusserst gefährlich bekannte Messschwelle, die in den vergangenen Jahrzehnten mehrere Menschleben gefordert hat, gibt es in dieser Form ab sofort nicht mehr. Das AWEL hat mit grösster Priorität…

Schinschlucht

Endlich durfte ich heute die Schinschlucht mit idealem Wasserstand befahren. Es war suuuper !!!

Grundkurs Kajakfahren 2014

Der Kurs ist ausgebucht!!! Grundkurs Kajakfahren Ende Mai startet der lokale Kajakclub NF Winterthur mit der ersten Lektion eines weiteren Basislehrgangs zum Thema Kajakfahren. Ausgebildete, erfahrene Mitglieder des Clubs vermitteln…

Eröffnung Rundweg Winterthur

Zur Eröffnung des Rundwegs Winterthur leiten die Kajaker Dave und Urs eine Bikevariante auf interessanten Trails rund um Winterthur. 25. Mai 2014 um 10.00 Uhr und 14.00 Uhr Treffpunkt: Bahnhof…

Occasionsangebot erweitert – super Angebote!

ccasions-Kajaks – gute Qualität und preisgünstig! Ideale Trainingsboote. Weitere Informationen auf der Occasionsseite . . .

Jährlicher Bootshausputz mit (Kajak-)Videos und Fondue

Gut besuchter Bootshausputz mit (Kajak-)Videos und Fondue Viele eifrige Chrampfer beim Bootshausputz, beim Fondueessen und bei den Kajakfilmvorführungen! Allen Mithelfern und natürlich den Gastgebern Elsbeth und Urs vielen herzlichen Dank!…

Hallenbad-Trainingsstart 2014

Nächsten Dienstag, 7.01.2014 findet das erste Hallenbadtraining im 2014 statt. Wir haben die Möglichkeit, diverse neue Boote zu testen. Den Veloc von ZET Kajaks sowie 2 Jackson Creeker in langer u. kurzer Ausführung. Schaut doch…

Neue Videos

Liebe Paddlerfreunde Schaut unter der Rublik Videos, dort findet ihr gleich 2 neue Videos!!!! Viel spass beim Schauen und einen grossen Dank an den Macher!!!!!

Frohe Weihnachten

Wir wünschen frohe Weihnachten!

Jahresbericht 2013

Der krönende Abschluss des letzten Jahres fand bei Susanne & Mani in der Stube statt. Nach einem feinen Fondue schauten wir schöne Bilder von Australien. Anfangs Februar wurde das Bootshaus…

Kajaker in der Winterthurer Zeitung

Sie liebt das Kajakfahren, ist erst 21 Jahre jung und bereits seit zwei Jahren Präsidentin des Kajakclubs der Naturfreunde Winterthur: Katja Trinkler aus Oberwinterthur. Obwohl das Kajakfahren zu den Randsportarten…

Grundkurs Kajakfahren

Bereits Ende Mai startet ein neuer Basislehrgang zum Thema Kajakfahren. Durchgeführt wird dieser beliebte Kurs vom lokalen Kajakclub NF Winterthur. Ausgebildete, erfahrene Mitglieder vermitteln Grundkenntnisse im und ums Kanufahren. Die…

Bootshausputz / Fondueplausch / Filmabend

Gut besuchter Anlass. Bootshaus, Material und Inventar in Kürze geputzt, ausgemistet und alle Defekte repariert. 20 Personen im “Gasthaus” zum Trinkler für (unendlich viele) spannende Videos und ein hervorragendes Fondue.…

Interview mit Katja Trinkler, Präsidentin der Kajakgruppe NFW

Red: Hallo Katja, du bist seit Okt. 2011 Präsidentin der Kajakgruppe. Hat sich schon etwas verändert? Katja: Meine erste Bedingung war, den Vorstand zu verjüngen, was mir aber nur zum…

Neue Kajaker – Schriftkleber eingetroffen!

Neue Kajaker – Schriftkleber eingetroffen! Grösse: 350×30 mm Kosten: Fr. 10.-/1 Stück Zu beziehen beim Materialwart via e-mail oder mittels Kontaktformular

Jahresbericht 2012

Und schon wieder wendet sich ein Paddeljahr dem Ende zu. Und was für eines. Dank dem tollen Winter den wir hatten, schlug das Paddelherz im Frühling hoch. Begonnen hat die…